DER IMPULS Cross Culture 2020
Wir wollen die Welt verändern – als Unternehmen Haltung beziehen.

Konsumenten haben ihre Erwartungshaltung gegenüber Marken geändert. Die Mehrheit sieht in diesen sogar die stärkeren Treiber für eine bessere Zukunft als in der Politik. Die Kaufentscheidung wird zur Wahlentscheidung für Marken, die den Werten der Konsumenten am besten entsprechen. Dieser Trend lässt sich weltweit beobachten und spiegelt die Kommunikationsveränderungen und die Machtverschiebung durch die Digitale Revolution von Unternehmen hin zu Konsumenten wieder. Heute sind sie aufgeklärter, informierter und anspruchsvoller als die vorheriger Generationen.

VAUDE hat sich durch eigene Visionen und Antrieb, aber auch Glück im derzeit vorherrschenden Zeitgeist des Klimawandels, der Kritik am derzeitigen Wirtschaftssystem und dem Verlangen nach einer besseren Welt wiedergefunden. Die Botschaft von Nachhaltigkeit und Haltungsthemen hat sich über Jahre zu einem integralen Bestandteil der Kommunikation und Werbung entwickelt.
Wie funktionieren die Entscheidungen und Abstimmungen bei VAUDE? Kann man diese Themen in allen Märkten des Unternehmens problemlos kommunizieren? Welche Rolle spielen Donald Trump und ein Klimastreik in der europaweiten Kommunikation? Manfred Meindl gibt einen Einblick in die Kommunikationsstrategie und -arbeit des Outdoorunternehmens.

Der gebürtige Österreicher Manfred Meindl leitet seit 2010 das Internationale Marketing des für seine Umweltfreundlichkeit und soziales Engagement bekannten Outdoor-Ausrüsters VAUDE. Dabei ist er mit seinem Team für den kompletten digitalen Auftritt des Unternehmens, die Vermarktung und Kommunikation in den einzelnen internationalen Märkten sowie das Sponsoring verantwortlich. Vor seinem Wechsel in die Sportartikelbranche war er im Marketing im Online Gaming und in der Medizingüterindustrie tätig.