WELTWEIT PROFIS IM HANDWERK ANSPRECHEN

Markenkommunikation bringt Menschen und Marken zusammen. Sie unterstützt die Erschließung neuer Märkte und Zielgruppen und trägt wesentlich dazu bei, Interessierte zu Käufern zu machen. Kommunikation überzeugt im Idealfall langfristig, so dass neue Kunden zu treuen Kunden werden. Und im Idealfall selbst Neukunden begeistern.
Doch wie lässt sich Aufmerksamkeit und Bindung für eine Marke schaffen angesichts der sich verändernden Informationskanäle und -geschwindigkeit? Wie kann der Mehrwert von Marke und Produkten dabei nicht nur informativ und glaubhaft, sondern im besten Falle nutzbringend für Kunden kommuniziert werden, auch wenn sich Zielmärkte kulturell erheblich unterscheiden?

Welchen Mehrwert die Einbindung von Kunden dabei nicht nur in die Kommunikation, sondern auch in der Entwicklung von Produkten und Services stiftet, diskutiert der Forumsbeitrag am Beispiel der Festool GmbH, einem international wachsenden Unternehmen der Elektrowerkzeugbranche.

Stefanie Kaufhold ist als Head of Brand and Market Communication verantwortlich für das internationale Brand Management sowie die Marken- und Produktkommunikation der Festool GmbH.
Nach ihrem Diplom als Kommunikationsdesignerin an der University of Applied Sciences in Darmstadt führte sie 1997 ihr beruflicher Weg zu MetaDesign, wo sie die Markenauftritte von Unternehmen verschiedenster Größen und Branchen mitverantwortete, darunter VW, OTTO, Heidelberger Druckmaschinen und Ernst Klett Verlage. Nach langjähriger selbständiger Tätigkeit in ihrem Büro für Visuelle Kommunikation übernahm sie 2011 die Leitung des Global Corporate Branding bei der Voith GmbH. 2018 wechselte sie zur Festool GmbH, einem der führenden Elektrowerkzeughersteller für professionelle Handwerker. Gegründet 1925, ist Festool heute als Familienunternehmen mit circa 3.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern aktiv.

Konferenz
CROSS CULTURE / NUTZEN, WERTE, KOOPERATION
Forum für Markenführung und Kommunikation auf internationalen Märkten
Design Center Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft Stuttgart

DIE VERANSTALTUNG MUSSTE VERSCHOBEN WERDEN! NEUER TERMIN FOLGT….

Zielgruppen
Das Forum richtet sich an international tätige Unternehmen und Fachleute aus Marketing, Vertrieb, Markenkommunikation, Designmanagement, Industriedesign, Kommunikations-design, Corporate Social Responsibility, Entwicklung und Produktmanagement.
Teilnahmegebühr inklusive Unterlagen und Verpflegung: 90 Euro, Studierende 40 Euro

Ort / Veranstalter
Design Center Baden-Württemberg
Regierungspräsidium Stuttgart
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
design@rps.bwl.de