VON 0 AUF 100 IN 43 Jahren
Die Entwicklung einer EU Wirtschaft in Kreisläufen

KREISLAUFWIRTSCHAFT – ENDLICH EIN EUROPÄISCHES ZIEL!

„Strategien der Dauerhaftigkeit“ hieß der Vortrag von Walter R. Stahel 1990 im damaligen Design Center Stuttgart, der viele Designer*innen in der aufkommenden Ökologie-Debatte wachrüttelte und begeisterte. Die Veranstaltungsreihe des Design Centers „Design und Ökologie, Umweltkonzepte und Zukunftsstrategien“ war die erste Initiative zum Thema in der deutschen Designszene. 1992 setzte Stahels Forum „Gemeinsam nutzen statt einzeln verbrauchen, eine neue Beziehung zu den Dingen“ an der ehemaligen HfG Ulm die Diskussion eindrucksvoll fort.

Walter R. Stahel, Gründer des legendären Instituts für Produktdauer-Forschung und Prof. Dr. h.c.mult., wird aus Genf zur Stuttgarter Konferenz Cross Culture 2020 – Forum für Markenführung und Kommunikation auf internationalen Märkten am 19. März stoßen. In seinem Gesprächsforum „VON 0 AUF 100 IN 43 Jahren – Die Entwicklung einer EU Wirtschaft in Kreisläufen“ wird er sich im globalen Vergleich mit dem Werteaspekt von Produktdesign befassen und Strategien zur Bestandserhaltung, zu neuen Reparaturtechnologien sowie zur Rückgewinnung von Wertstoffen erörtern.

Bereits Mitte der 70er verwies der Politik- und Wirtschaftsexperte auf die Relevanz von Kreislaufwirtschaft – und wurde als langjähriger Berater der EU-Kommission, international gefragter Experte und Buchautor zu einer der treibenden Kräfte auf diesem Gebiet. Als Mitglied der Verbraucherkommission berät er auch die baden-württembergische Landesregierung.

1976 ging sein Bericht an die Kommission der Europäischen Gemeinschaften in Brüssel über „Das Potential, Energie durch Arbeit zu ersetzen“ – Definition eines Wirtschaftens in Kreisläufen. Im November 2019 nun nennt Dr. Ursula von der Leyen „EU leadership in circular economy and clean technologies“ als eines der Ziele der neuen Europäischen Kommission.
Informationen zu den Zielen 2019-2024 der Europäischen Kommission 

Konferenz
CROSS CULTURE / NUTZEN, WERTE, KOOPERATION
Forum für Markenführung und Kommunikation auf internationalen Märkten
Design Center Baden-Württemberg, Haus der Wirtschaft Stuttgart
19. März 2020 von 11 bis 17 Uhr

Cross Culture 2020 Programm_ONLINE

Die Expert*innen der Gesprächsforen 

Zielgruppen
Das Forum richtet sich an international tätige Unternehmen und Fachleute aus Marketing, Vertrieb, Markenkommunikation, Designmanagement, Industriedesign, Kommunikations-design, Corporate Social Responsibility, Entwicklung und Produktmanagement.

Teilnahmegebühr inklusive Unterlagen und Verpflegung: 90 Euro, Studierende 40 Euro

Zur Anmeldung 

Ort / Veranstalter
Design Center Baden-Württemberg
Regierungspräsidium Stuttgart
Haus der Wirtschaft Baden-Württemberg
Willi-Bleicher-Straße 19
70174 Stuttgart
design@rps.bwl.de