TANSFORMING INDUSTRIAL DESIGN #1

Publikum vergab Bestnoten für das neue Workshop-Format

Die 120 Teilnehmer der Stuttgarter Work Conference TRANSFORMING INDUSTRIAL DESIGN #1 am 20. März im Design Center Baden-Württemberg zeigten sich von der neuen Veranstaltungsform mit kurzen Intensiv-Workshops, der Themenauswahl und den Workshop-Moderatoren begeistert:

„Eine tolle Veranstaltung  –  die neue Konzeption von Format und Inhalt geht 100%ig auf.
Die lebhaften Diskussionen mit den Referenten der einzelnen Workshops, an denen ich teilgenommen habe, zeigen, dass die vier Themenschwerpunkte für die Intensiv-Workshops genau die Nerven des Publikums treffen. Die skizzierten Umwälzungen, die sich in den 4 Themenschwerpunkten andeuten, zeichnen sich in meiner täglichen Arbeit bereits ab. Die Veranstaltung hatte für mich genau das richtige Format um mich dazu zu informieren und mit Referenten und Kollegen auszutauschen. Die Möglichkeit nach der Expertenvorstellung mein eigenes Programm flexibel zusammenzustellen, hat für mich die Work Conference  zu einer spannenden und lehrreichen Veranstaltung gemacht. Ich freue mich schon auf die nächste Ausgabe!“

Andreas Schulze
industrial designer VDID
andreas schulze – industrial design, Limburg

Merken

“Ich begrüße die Initiative für einen interdisziplinären Austausch zum Thema Industrial Design. Ein wichtiger Schritt um die Prozesse und die relevanten Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren und zu gemeinsamen Perspektiven für zukünftige Arbeiten zu gelangen. Aus meiner Sicht genau der richtige Weg um den Designprozess schon frühzeitig in der Produktentwicklung zu verankern.”

Joanna Funck

Joanna Funck
Teamleitung Produktdesign
GENERATIONDESIGN GmbH, Wuppertal

„Die Flüchtigkeit der Begegnungen empfinde ich als sehr positiv: ich bin mit einer Vielzahl von Anregungen nachhause gefahren. Jetzt gehe ich in Ruhe den Spuren, die dort gelegt worden, weiter nach.“

Prof. Siglinde Spanihel

Prof. Siglinde Spanihel
Studiendekanin Produktgestaltung
Hochschule für Gestaltung Offenbach

„Das neue Format von 4×4 Workshops mit je 2 unterschiedlichen Moderatoren ist sehr bereichernd gewesen.  Die Inhalte waren spannend und überzeugend präsentiert. Es gab Freiraum zur Diskussion; die  Moderatoren waren souverän. Das Publikum war neugierig und hat es genossen, die Themen für sich zu hinterfragen.  Es kam zu einem interessanten Geben und Nehmen, das war dem neuen Format zu gute geschrieben. Industriedesign in sehr schöner, repräsentativer und fast familiären Atmosphäre.  Einzig die Zeit zur Diskussion nach den Vorträgen war ein wenig knapp. Doch  das Schlussplädoyer hat die gesamte Veranstaltung nochmals  in den richtigen Rahmen gerückt. Dank an Christiane Nicolaus vom Design Center Baden-Württemberg und die Moderatorin Iris Laubstein für die rundherum gelungene Session.“

Stefan Eckstein

Stefan Eckstein
Eckstein Design, München
VDID Präsident

Merken

Die Dokumentation der Work Conference TRANSFORMING INDUSTRIAL DESIGN #1 mit den Expertenbeiträgen zu den einzelnen Workshops wird im Juni vorliegen und ist dann über das Design Center Baden-Württemberg zu beziehen.

» Programm der Veranstaltung

Merken